Sunday, January 21, 2007

Eisiger Lenin

Eine Expedition zum "Pol der Unerreichbarkeit", dem geographischen Zentrum der Antarktis, hat jetzt ihr Ziel erreicht.

Sie fanden eine Hinterlassenschaft der letzten Besucher dort, eine sowjetische Expedition des Jahres 1958. Diese hatte dort eine Büste Lenins aufgestellt, die, so die Neuankömmlinge, nach Moskau blickt. So etwa, könnte man meinen, wie ein Muslim nach Mekka beim Gebet.

Das ganze ist ziemlich skurril und erinnert an eine Science fiction Kurzgeschichte von Arthur C. Clarke ("The Sentinel"), wo eine Expedition auf dem Mond ein Artefakt einer uralten außerirdischen Zivilisation entdeckt. (Diese Geschichte bildete die Grundlage für den Film "2001 - Odyssee im Weltraum".)

Auch von der antarktischen Büste geht ein Signal aus: Die Kraft der Götzenanbetung ist immens.