Saturday, April 29, 2006

Raum für Männlichkeit

Fred Reed denkt darüber nach, weshalb Männer sich zu "Survival"-Kursen anmelden, die oft nicht viel mehr sind als vorpubertäre Abenteuerspiele ("Playing at Adventure").

Seine Antwort ist, daß im täglichen Leben heutzutage die Unterschiede zwischen Mann und Frau so verwischt sind, daß es für Männer kaum Gelegenheit gibt, "männlich" zu sein.

"Manliness certainly isn’t in demand. The women of today seem to want a metrosexual who loves to shop, helps with the housework, and never does anything that she wouldn’t want to do. He may wear an earring. Modern marriage sounds like a sort of heterosexual lesbianism. The man should be as little like a man as possible while having complementary genitals."


Es scheint ein wesentlicher Teil männlicher Natur zu sein, hinausgehen zu wollen in die Welt und auf sich selbst angewiesen zu sein. In früheren Zeiten gab es dafür Initiationsrituale, eine Prüfung an Leib und Seele sozusagen, deren Bestehung dem Jüngling das Tor zur Welt der Männer öffnete.

Die Welt von heute, so Reed, ist eine Frauenwelt, und sie wird sich weiter in diese Richtung entwickeln:

"The economy values orderliness, routine, and avoidance of waves. It needs patient people who will do the assembly-line work of huge offices whirring with air-conditioning. Women are better at this. I’m not sure that they really like it, but they handle it well."


Wenn das Leben für Männer zu bequem, zu vorhersehbar, zu routiniert wird, dann suchen sie das Abenteuer anderswo, und das bedeutet derzeit meistens eine Aktivität, die entweder selbstzerstörerisch ist, oder das Leben anderer zerstört.

Wenn Männer einen Raum brauchen, wo sie wieder "Männer sein können", ohne das Leben anderer zu gefährden, bleibt wohl nur noch der Weltraum.

Aber das allein wird die männliche Seele nicht zufriedenstellen; auch nicht, wenn die Raketen selbst gebastelt und privat finanziert werden (was allein eine dauerhafte Ausdehnung menschlicher Aktivitäten jenseits der Erde garantieren kann). Nur Initiationsrituale, die auch zu einer "inneren Einkehr" zwingen, zu einer "Konfrontation mit sich selbst", können eine langfristig haltbare, gesunde und (für andere) ungefährliche Männlichkeit erzeugen.