Saturday, June 25, 2005

Ästhetik

Ich habe das Posting in der Freiheitsfabrik über Ästhetik zum Anlaß genommen, "sozialistische" und "kapitalistische" Ästhetik in einem Beispiel zu vergleichen, nämlich in dem der Weltraumfahrzeuge. Das staatliche, monströse und häßliche Space Shuttle gegen das kleine, feine, elegante "SpaceShipOne".

Ersteres ist steuerfinanziert, milliardenschwer, häßlich wie ein Finanzamt, gemeingefährlich und überflüssig wie ein Kropf; letzteres ist privatfinanziert, millionenschwer, elegant wie ein Flitzebogen, hat noch niemanden umgebracht und sein Dienst wird tausendfach nachgefragt.

Es wird schwer nachzuweisen sein, wie Andreas Ullrich vermutet, daß "kapitalistische Ästhetik etwa gar die Entmachtung der bürgerlichen Kategorien vom Schönen" ist, da dies kaum falzifizierbar sein dürfte.

Vielleicht sollte einfach mal eine Reihe von Vergleichen aufgestellt werden, wie meiner mit den Raumfahrzeugen. Dann könnte sich herausstellen, daß kapitalistische Ästhetik immer "besser" als die sozialistische ist. Aber einen "Beweis" dafür kann es nicht geben, ebensowenig wie die Gravitation bewiesen werden kann, wenn bei 100 Versuchen der Stein 100 Mal nach unten und nicht nach oben fällt.

Sunday, June 19, 2005

Sonntagswort, 19.06.2005

Und der Herr sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt? Ist es nicht so, wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.

1. Mose 4: 6, 7