Wednesday, October 11, 2006

Der Umkehrpunkt des US-Imperialismus?

Möglicherweise markiert der Atombombentest Nordkoreas den historischen Umkehrpunkt des US-Imperialismus. Alice Miles, Redakteurin der Londoner Times und bekennender US-Fan, erinnert sich daran, daß es eine Zeit gab, als die Welt nach jedem bedeutsamen Ereignis darauf wartete, was der Präsident der USA dazu sagen würde.

Doch diesmal ertappte sie sich dabei, nach den ersten Worten des Präsidenten über diesen Test innerlich "sod off" zu sagen (eine ziemlich vulgäre Form von "hau ab").

Die Worte des Präsidenten, so muß sie eingestehen, haben nach dem Irak-Debakel erheblich an Gewicht verloren.

"Und nun haben wir dies: Einen Operetten-Diktator ohne erwähnenswerte Wirtschaft, dessen Volk hungert, der der Welt eine lange Nase zeigt. Und wir erwarten, daß China uns sagt, was als nächstes passiert."