Saturday, June 11, 2005

Konservative (Teil-)Sezession per Internet

Da können die Freiheitsfabrikanten noch so sehr spotten. In einer anarchischen Umgebung (wie z.B. im Internet) kommt es offensichtlich - und offenbar fast automatisch - zu "Sezssionen". Auch von Konservativen vom Rest der Welt. Und daß gerade dies für den Spiegel Nachrichtenwert hat, ist ein Beleg für die Neuartigkeit dieses Phänomens, an das sich wohl noch mancher wird gewöhnen müssen - auch unter den Libertären.

Wednesday, June 08, 2005

Everquest: Virtuelles Hoppe-Land

Seit geraumer Ziet findet ein schwunghafter Handel mit virtuellen Waffen und anderen Gerätschaften statt, die Online-Gamer kaufen und verkaufen. "All das verticken Gamer im Netz an Mitspieler, die keine Lust haben, sich die Sachen in stundenlangen Sessions am Monitor selbst zu erspielen." heißt es dazu in einem jüngst erschienenen Bericht von Spiegel-Online.

Anlaß des Berichts ist der Fall, bei dem ein Spieler einen anderen (real) erstach, nachdem letzterer ein (virtuelles) Schwert des ersteren ausgeliehen, dann aber verkauft hatte.

"Spielebetreiber in der Hochburg Shanghai planen mittlerweile eine Art Schlichtungsstelle für Eigentumsquerelen. "Wenn ein Cyberwaffen-Diebstahl stattfindet, können sich die Spieler an einen Operator wenden, der das Problem dann den Umständen entsprechend regeln wird", sagte ein Sprecher der neu gegründeten Organisation der Zeitung "China Daily"."

Sieh an. Eine private Schlichtungsstelle. Einfach so. Ohne Staat. Hoppe-Land im Internet.

Mehr zur "natürlichen Ordnung" nach Hans-Hermann Hoppe hier.

Tuesday, June 07, 2005

Diesmal FDP?

Im neuen "eigentümlich frei" erkläre ich, weshalb ich diesmal ernsthaft wieder in Erwägung ziehe, zu wählen (bei der Bundestagswahl 2002 habe ich nicht gewählt) - und warum ich die FDP wählen werde.

Kurz gesagt: Auch als Anarchokapitalist habe ich ein Interesse an einem geordenten Rückzug des Staates, nicht an einem ungeordneten.

Noch ist keine Wahl, noch steht überhaupt nicht fest, ob es zu einer vorgezogenen Neuwahl kommt. Aber angesichts der gegebenen Lage (Bundesratsmehrheit, ein totales Mißtrauen gegenüber den Marktkräften bei Rot-Grün, Reformstarre) scheint es mir derzeit ratsam, die FDP zu wählen.

Bis zum Wahltag kann sich das natürlich wieder ändern. Mal sehen.