Sunday, May 08, 2005

Interview mit Thomas Woods

Der amerikanische Historiker und Autor Thomas Woods hat dem "Conservative Bookclub" ein Interview über sein neues Buch, "How the Catholic Church Built Western Civilization" gegeben.

Hier ein paar Auszüge, von mir übersetzt:

Menschen tendieren dazu zu denken, Religion und Wissenschaft seien Gegensätze, aber Sie behaupten, die westliche Wissenschaft sei ein Geschenk der Kirche. Wie kann das sein?

Gewisse christliche Ideen eignen sich für den wissenschaftlichen Ansatz – Gott ist rational, Gottes Ordnung ist Ausdruck Seiner Güte. Es wird möglich, die natürliche Welt als autonom zu sehen, reguliert von Naturgesetzen – das würde man von einem ordnungsliebenden Gott erwarten. Im Islam dagegen ist es viel schwieriger eine solche Behauptung aufzustellen. Wann immer man auf Naturgesetze hinweist, betrachten Muslime sie als Verstoß gegen die absolute Souveränität Allahs, der so willkürlich handeln kann wie er nur wünscht.

Sie lehren an Hochschulen. Was wissen Ihre Studenten über die Geschichte der westlichen Zivilisation –und der katholischen Kirche?

Im Grunde nichts. Das sage ich nicht ironisch oder als Witz – wirklich nichts, sogar jene, die auf katholischen Schulen waren. Es kommen Leute zu mir die mir sagen, daß sie in einem Semester in meiner Klasse mehr gelernt haben als in 12 Jahren an einer katholischen Schule.

[Anmerkung RG: Und Woods' Land hat eine Regierung, die beansprucht, für die westliche Zivilisation zu kämpfen - gewählt von Menschen, die vermutlich zu 95 % oder mehr in die von Woods beschriebene Kategorie fallen ... na das kann ja noch heiter werden!]


Einige Menschen sagen, daß der neue Papst sich für den Namen Benedikt entschied nach St. Benedikt (dem Vater des westlichen Mönchtums, dessen Benediktiner-Mönche nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches die europäische Kultur retteten), weil der Papst glaubt, daß Europa – und vielleicht die gesamte westliche Zivilisation – in Gefahr ist, in ein neues finsteres Zeitalter zu kollabieren. Was glauben Sie? Wenn das der Fall ist, kann die katholische Kirche irgendetwas dagegen tun?

Ich glaube, die Gefahr existiert und es ist interessant, daß in den frühen Jahrhunderten des Christentums die Kirche den Wert menschlichen Lebens gegen gewisse heidnische Praktiken aufrechterhielt. Jetzt stellt sie fest, daß sie wieder von vorne anfangen muß. Und wenn die Kirche den Kollaps jemals aufhalten wird, wird sie es nicht tun, indem sie die säkulare Welt nachahmt, sondern indem sie den Mut hat, sich gegen sie zu stellen. Und man darf hoffen, daß Menschen guten Willens, wenn sie den Kontrast sehen zwischen der Kirche und der modernen westlichen Welt – ihre ästhetische Verarmung, ihre hochmütige Behandlung menschlichen Lebens, ihr Versagen, auch nur sich selbst zu reproduzieren – sich ihr anschließen werden in ihrer Bemühung um einen Wiederaufbau.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home