Tuesday, January 31, 2006

Wofür sind sie gestorben?

Die Soldaten im Irak, meine ich. Heute wurde bekannt, daß der 100. britische Soldat seit Aufnahme der Kampfhandlungen gefallen ist. Mehr als 2000 US-Soldaten sind es längst. Und die Milliarden Steuergelder, die dort verballert wurden, als gäbe es kein Morgen mehr? Wozu das alles?

Wir hörten zunächst was über Verbindungen zwischen Saddam Hussein und Al-Qaida, die sich bald als gegenstandslos erwiesen. Wir hörten viel über angebliche Massenvernichtungswaffen, die innerhalb von 45 Minuten London erreichen könnten, hanebüchene Gerüchte über eine Nigeria-Connection zwecks Beschaffung von waffenfähigem Uran etc. - alles Unsinn.

Immer mehr Argumente vielen weg, und es blieb fast nur noch die nackte Hegemonie eines ungebremsten Leviathans - was klarsichitige Zeitgenossen von vornherein gesehen hatten.

Aber ein Argument blieb, hoch und hehr und heilig: "Wir haben dem irakischen Volk Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gebracht", so oder ähnlich tönt(e) es aus allen Ecken jener, die schon immer für den Krieg waren und nach den obigen Peinlichkeiten noch irgendein Zipfelchen Selbstachtung retten wollten.

Und nun dies: Eine dänische Zeitung hat islamkritische Karikaturen gebracht, einige andere skandinavische Zeitungen haben sie abgedruckt. Groß die Empörung der Islamisten. Groß das Eintreten einiger für die Meinungsfreiheit. Und nun machen diese Zeitungen einen Rückzieher. Wie enttäuschend. Aber am heftigsten doch dies:

"Die irakische Regierung bestellte wegen des Vorfalls den dänischen Botschafter in Bagdad ein. ... Der irakische Außenminister Hoschjar Sebari verurteilte laut einer offiziellen Erklärung gegenüber dem dänischen Botschafter in Bagdad, Kristian Oldenberg, die Regierung in Kopenhagen wegen des Abdrucks der Zeichnungen."


Jawoll, die demokratische Regierung des von der USA u.a. "befreiten" Irak bestellt wegen ein paar Witzzeichnungen einer freien Presse den Botschafter des betreffenden Landes ein. Und der irakische Außenminister höchstpersönlich verurteilt.

Wer hier den Knall nicht hört, wie das letzte scheinrationale Argument für den Irakkrieg in Scherben zerfällt, der würde selbst den Urknall nicht hören.

1 Comments:

Blogger Bruder_Spaghettus said...

Egal ob Christentum, Islam oder sonst eine, Religion sollte aus Rücksicht auf das Zusammenleben aus der Öffentlichkeit verschwinden!

Was im Moment stattfindet ist wohl weder ein Kampf der Kulturen noch ein Kampf der Religionen, sondern der Kampf Fundamentalismus gegen Aufklärung.

Der sollte, sowohl im Islam als auch im Christentum, endlich auch von der Seite der Aufklärung ernst genommen werden.

Manchmal passierts ja schon: http://fsm-uckermark.blogspot.com/

5:36 am  

Post a Comment

<< Home