Sunday, July 24, 2005

Zitate über Musik

Die Freiheitsfabrik hat einen neue Blog-Kategorie eröffnet: Klangökonomie. Ein sehr schönes Unterfangen und gleichzeitig eine große Herausforderung.

Davon angeregt habe ich hier ein paar schöne Zitate über Musik gefunden. Mein Lieblingszitat daraus ist dieses:
Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.
Ludwig van Beethoven

Weniger schön, aber in seiner Häßlichkeit doch wieder typisch (für den Äußerer), ist folgendes:
Die Musik hat von allen Künsten den tiefsten Einfluss auf das Gemüt. Ein Gesetzgeber sollte sie deshalb am meisten unterstützen.
Napoleon Bonaparte

Da lob ich mir den Komponisten, der die Widmung seiner "Eroica"-Symphonie an den Revolutions-Kaiser öffentlich zurücknahm und die entsprechende Seite aus dem Manuskript riß.

Also: Mit Beethoven gegen Napoleon, denn:
Musik spült den den Staub des Alltages aus der Seele.
Berthold Auberbach

1 Comments:

Blogger fxgl said...

Where did you get the quotation of Napoleon Bonaparte? I read it some time ago and can't remember the source. And how does it read in the French original?
Thanks for your support.

7:43 pm  

Post a Comment

<< Home