Saturday, June 18, 2005

Faszinierend: alte sumerische Texte übersetzt

Auf dieser Website kann man alte sumerische Texte finden, ins Englische übersetzt. (Den Hinweis darauf fand ich bei Spiegel Online.)

Ich habe mal ein wenig reingeschaut und bin fasziniert. Hier z.B. findet sich eine Geschichte über ein Mädchen, das partout nicht den von ihrem Bruder (ein Krieger - Repräsentant der Staatsmacht?) empfohlenen Schafhirten heiraten will, sondern statt dessen einen Bauern.

Findet sich hier eine frühe Version der archetypischen Geschichte vom prähistorischen Wandel der Menschheit vom Nomadentum zur Seßhaftigkeit wieder, ähnlich wie in der Geschichte von Kain und Abel? Auch im sumerischen Text kommt es im Ansatz zum Streit zwischen dem Bauern und dem Hirten, dieser jedoch kulminiert nicht in Mord.

Aber auch hier (wie in der Bibel) scheint der Bauer zu "gewinnen" (wenn auch ohne Sünde), denn das Mädchen ist fest entschlossen, ihn zu heiraten und nicht den Hirten.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home