Monday, December 12, 2005

Weltenergiereserven

Wieviel Energiereserven stehen den Menschen noch zur Verfügugn? Laut Bill Walker, der nach dem Begriff "World Energy Reserves" gegoogelt hat, jede Menge.

"Energiereserven werden im menschlichen Geist aus den Rohstoffen der Natur geschaffen. Die meisten dieser Reserven werden Erzeugnisse vom Denken von Menschen sein, die noch nicht einmal geboren sind. Alles, was Google tun kann ist, die absolute UNTERgrenze unserer Energiereserven herauszufinden. Die Untergrenze reicht aus, eine interstellare Zivilisation zu errichten und danach die "Weltenergiereserven" der Milchstraße zu finden. Ich frage mich, wo die wirkliche Obergrenze ist?"


Ein wesentlicher Punkt seiner Argumentation ist die Unverzichtbarkeit des Wettbewerbs auf allen Ebenen. Regional bei der Elektrizitätsversorgung ("hätte es in New Orleans konkurrierende Energieversorger gegeben, ... wäre die Versorgung nicht für alle monatelang ausgefallen. Sie wäre sogar für niemanden monatelang ausgefallen, weil die Kunden zu den funktionierenden Unternehmen gewechselt hätten.") International bei der Forschung, weshalb es wichtig ist, daß auch Länder wie Iran ihr Nuklearprogramm haben.

"Die politische Klasse der USA können Energie für Amerikaner [und somit für den Rest der Welt] ungeheuer viel teurer machen (und tun es auch). Sie können ölproduzierende Nationen wie den Irak erobern und den Betrieb seiner Ölindustrie einstellen. Sie können Amerikaner jahrzehntelang daran hindern, neue Ölraffinerien oder Kernreaktoren zu bauen (und haben dies getan). Aber sie können die Geologie der Erde nicht verändern, oder die Gesetze der Physik, und sie können Menschen in Schurkenstaaten, die tatsächlich über Massenvernichtungswaffen verfügen nicht daran hindern, das zu tun, was sie verdammt nochmal tun wollen."


Was die Zukunft anbelangt, ist er optimistisch, denn "die Welt ist voller junger Ingenieure."

"Fast die einzigen Nationen, die wahrscheinlich keine Kernreaktoren mit neuer Technologie bauen werden, sind die US-Entwicklungshilfe-Diktaturen in Afrika und die USA selbst."


Wahrscheinlich auch Deutschland, füge ich hinzu.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home