Tuesday, August 02, 2005

Al im Wunderland der "Mächtigen"

"Mit dem Alter kommt das zunehmende Gefühl, daß dies das Wunderland ist, und ich Alice - na gut, Al", schreibt Paul Hein in diesem Artikel.

Allein für diesen Satz gehört er hier lobend erwähnt. Der Anlaß für diese Beobachtung ist die wahrlich bescheuerte Liste von angeblich "mächtigsten Frauen der Welt", die von der US-Außenministerin Condolezza Rice angeführt wird und in der Oprah Winfrey unter den ersten zehn rangiert.

Hein stellt den Begriff "mächtig", im Sinne von Personen, die Einfluß auf unser individuelles Leben haben, vom Kopf auf die Füße:

"Es ist so einfach zu glauben, daß wichtige Dinge von mächtigen Menschen gatan werden. Aber Menschen - ganz einfache Menschen - können, ohne es zu wissen, oder zu wollen, das Leben anderer verändern, und tun dies auch. In Wahrheit sind wir alle "mächtige" Menschen, auch wenn wir uns nicht auf Zeitschriften-Cover sehen oder unseren Namen auf Krösus-Listen. Und die Menschen, die einen Einfluß auf unser Leben ausüben, den wir gerne sehen und anerkennen, sind nicht berühmt oder reich; sie sind unsere Familie, Nachbarn, Kollegen, Freunde. Sie, lieber Leser, sind für mich eine mächtigere und wichtigere Person als Brenda Barnes - wer immer sie ist!"

0 Comments:

Post a Comment

<< Home