Monday, May 23, 2005

Parallele Sternenwelt

Auch friedliche und friedfertige, freiheitliche Republiken können sich in macht- und kriegslüsterne Imperien verwandeln - die dann, wie alle Imperien der Geschichte, irgendwann, oft unter Verlust vieler Menschenleben, zugrundegehen. Und der Weg dorthin beginnt mit den guten Absichten einiger weniger, denen eine aktuelle Entwicklung oder Situation gegen den persönlichen Geschmack oder Glauben geht.

Das ist die zentrale Botschaft aller 6 "Krieg der Sterne"-Filme, sagt Anthony Gregory.
George Lukas hatte den Vietnam-Krieg zum Anlaß für sein Sternen-Epos genommen. Und die Geschehnisse in den Filmen finden sehr oft ihre Parallelen in der Geschichte der USA seit ihrem Bürgerkrieg (bzw. dem Krieg der gescheiterten Sezession) von 1861 – 65 bis zum Vietnam- bzw. zum Irakkrieg.

Interessant also, daß der anti-amerikanische und gegen den Vietnam- und Irakkrieg eingestellte, aber neuerdings zu einem eigenen Neokonservatismus (auch als "Posttrotzkismus" bekannt) neigende "Spiegel" für die zuletzt herausgegebene "Episode III" nur Hohn und Spott übrig hat.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home