Sunday, April 10, 2005

Ein Fanbrief von Mises an Rand

Im neuesten Beitrag auf mises.org ("To What Extent Was Rand a Misesian?" - "Inwiefern war Rand Misesianer?") erwähnt Bettina Bien Greaves, daß Ludwig von Mises nach der Lektüre von Atlas Shrugged der Autorin Ayn Rand einen Fanbrief geschrieben hat. Sie zitiert daraus – und dieses Zitat habe ich hier übersetzt.

Atlas sei "nicht lediglich ein Roman. Er ist auch – oder darf ich sagen, in erster Linie – eine überzeugende Analyse der Sünden, die unsere Gesellschaft plagen, eine begründete Zurückweisung der Ideologue unserer selbsternannten 'Intellektuellen' und eine erbarmungslose Demaskierung der Unehrlichkeit der von den Regierungen und den politischen Parteien angewandten Vorgehensweisen. Es ist eine vernichtende Entlarvung der 'moralischen Kannibalen', der 'Gigolos der Wissenschaft' und des 'akademischen Gelabers' der Schöpfer der 'anti-industriellen Revolution'. Sie haben den Mut, den Massen zu sagen, was ihnen kein Politiker gesagt hat: Ihr seid von geringem Wert und alle Zustandsverbesserungen, die Ihr einfach für selbstverständlich haltet, verdankt Ihr den Anstrengungen von Menschen, die besser sind als Ihr."

Neben vielem anderen wird im Beitrag außerdem ein Gegensatz zwischen Hayek und Rand beleuchtet. Rand "sieht die Familie als eine Institution, die öfter als nicht den Kollektivismus und Altruismus ermutigt, den sie bekämpft. ... Für Hayek ist die Schlüsselfunktion der Familie als eine der zentralen kulturellen Institutionen, mit denen die Regeln des gerechten Umgangs über Generationen weitergegeben werden."

1 Comments:

Blogger Wolfgang said...

Danke für die Übersetzung! Habe dies für meinen Blog verwendet (unter Zitierung der Quelle natürlich).

9:07 am  

Post a Comment

<< Home