Saturday, April 09, 2005

"Freiheit und Zivilisation" ...

... ist das Leitthema dieses Blogs. Vor allen Dingen, daß beides zusammengehört. Daß es das eine ohne das andere nicht geben kann.

Was verstehe ich unter Freiheit?

Ich schließe mich der Definition an, die Hardy Bouillon in den 1990er Jahren in einem sehr lebendigen "Dialog-Aufsatz" entwickelt hat:

"Individuelle Freiheit ist die Abwesenheit künstlicher Einschränkungen fremden privaten Handlungsspielraumes, die im Falle einer negativen Metawahl künstliche Folgekosten erwarten lassen", (Aus: Hardy Bouillon: Liber, Tas und die Räuber; in: Roland Baader (Hrsg.), Die Enkel des Perikles, 1. Auflage, Resch 1995, Seite 104


Was verstehe ich unter Zivilisation?

Laut Norbert Elias ist Zivilisation "das Sinken der Gewaltbereitschaft" und "das Vorrücken der Schamschwelle" (aus Wikipedia) Dieser Definition kann ich mich anschließen.


Und wie kommt das alles zusammen?

Abgeleitet von der Bouillon’schen Definition ist Freiheit dann gegeben, wenn die Initiierung von Gewalt negative Folgen für den Initiator erwarten lassen, die ausreichen, den potentiellen Initiator von der Ausübung seiner Absicht abzuhalten. Je besser diese Abschreckung funktioniert, desto mehr Freiheit (und Frieden) gibt es.

Daraus folgt, daß, wenn es Freiheit im o.g. Sinne gibt, die Gewaltbereitschaft sinkt, womit wir bei der Elias’schen Definition von Zivilisation sind. Und wenn die Gewaltbereitschaft nachhaltig sinkt, dann haben wir eine Tradition der Gewaltverpönung, womit wir beim "Vorrücken der Schamschwelle" wären.

1 Comments:

Blogger Robert Grözinger said...

Hallo Sascha,

Danke für die Ergänzungen zu Elias.

Deine Erweiterung des Zivilisationsbegriffes ist nicht falsch, umfaßt aber, wie ich finde, eher sekundäre Merkmale (die insbesondere dann zur Geltung kommen, wenn die "Zivilisation" nicht versucht, ohne Freiheit auszukommen).

10:03 pm  

Post a Comment

<< Home